Skip to main content

„MEIN LIEBER HERR KATHARINA“


Heitere Betrachtungen aus dem Hause Luther

„Ich wollte meine Käthe um ganz Frankreich und Venedig nicht mehr hergeben, darum weil sie mir Gott geschenkt hat.“


Als im Jahr 1525 Martin Luther Katharina von Bora heiratete, geschah dies wohl eher aus Pflichtgefühl gegenüber der entlaufenen Nonne, welche nicht anderweitig „unter die Haube zu bringen war“.

Doch auch allen Voraussagen und Anfeindungen zum Trotz lernte Martin Luther seine Käthe schätzen und lieben, denn Katharina war dem großen Herrn Luther durchaus gewachsen. Sie organisierte und leitet mit Bravour den ersten protestantischen Pfarrhaushalt.

Das dies nicht leicht war, lag bei diesen beiden starken Persönlichkeiten wohl auf der Hand.

Nun geben sich Herr und Frau Luther die Ehre und geben Einblicke in ihr turbulentes Eheleben.

Dabei kommen Zeitzeugen zu Wort und Zitate aus den zahlreichen Briefen. Tatsachen und Geschichten werden auf unterhaltsame Weise miteinander verknüpft.

So können sich die Zuschauer auf eine vergnügliche Theatervorstellung freuen, bei der Livemusik, wie damals im Hause Luther, nicht fehlen darf.


  • Regie:

    Harald Richter

  • Ausstattung:

    Coco Ruch

  • Musik:
    Werner Brunngräber
  • Spiel:
    Annette Seibt, Reiner Gabriel